Wir stellen vor: Neues aus dem Versuchsgarten

Hallo liebe Gartenfreunde, heute stelle Ich euch unsere neue Rubrik „Neues aus dem Kañamu Pacha Versuchsgarten“ im Blog vor. Einige kennen mich bereits von Messen oder auch durch den ein oder anderen Social Media Post von uns. Ich bin der Reimo und Mitbegründer von Kañamu Pacha und dort für die technische Umsetzung, Entwicklung und auch Testplanzungen verantwortlich. Seit Jahren experimentieren ich als leidenschaftlicher Hobbygärtner und der Daniel nun schon in meinem kleinen Garten an der perfekten Erde herum. Der Versuchsgarten ist eigentlich mein privater kleiner Garten bestehend aus ein paar kleinen Beeten in meinem Schrebergarten, ein kleines Gewächshaus auf dem Hof, was im Frühjahr 2020 dazu kam, ein großes Hochbeet auf unserem Dachgarten und natürlich diverse Töpfe und Pflanzgefäße. 

Was ihr von dieser neuen Rubrik erwarten könnt sind monatliche Versuchsgarten Updates mit Fotos von den jeweiligen Anbauflächen, ihr werdet den Aufbau und den Test meiner neuen Solarbewässerungen begleiten und natürlich wird es hier und da immer wieder Tipps ,Tricks und Lösungen für die alltäglichen Probleme des Gartenwahnsinns geben.

 

 

Da das Wetter jetzt so langsam besser wird und auch die Nachttemperaturen, laut Wetterfrosch, nicht mehr unter die 0°C Marke fallen ist es an der Zeit die sorgsam auf der Fensterbank vorgezogenen Tomaten und Paprika Pflänzchen in das Gewächshaus umziehen zu lassen. Für das Freiland müssen wir leider noch warten, bis wir wissen, wie das Wetter Anfang Mai (Eisheilige) wird. Salat und Spinat sind im Gewächshaus soweit abgeerntet und es quillt über vor Töpfen und Schalen mit frischer Aussaat und vorgezogenen Pflanzen. 

Die ersten Erdbeeren sind auch in greifbare Nähe gerückt, denn die „Mara de bois“ Erdbeeren sind schon fleißig am Blühen. Die werden allerdings im Laufe des Frühjahrs noch in Abwasserrohre umziehen. Außerdem werde ich demnächst eine Solarbewässerung installieren, und die Erde für die Tomaten muss vorbereitet werden. Ihr werdet auch sehen, auf wie vielfältige Art und Weise man Tomaten anbauen kann und was es mit Tomatenhacken auf sich hat.

 

 

Auf dem Dachgarten stehen in einer Ecke noch diverse Reste und Kleinkram. Die im Gewächshaus vorgezogenen Kohlrabi und Mairübchen sind nach dem Umzug gut angewachsen und warten nun auf schönes Wetter um richtig wachsen zu können. Hier Oben wird dieses Jahr ein Küchen Kräutergarten entstehen und viele leckere Experimente angebaut werden. Außerdem steht auch hier noch die Installation einer Solar Bewässerungsanlage an. 

Im Garten muss noch aller unerwünschter Bewuchs aus dem Stauden und Wildblumenbeet entfernt werden, Leimringe um die Obstbäume müssen gepinselt und neue Wildblumen ausgesät werden.

Außerdem stehen noch viele andere Projekte an.

 

Beim nächsten Update wird dann schon mehr „Grün“ im Garten zu sehen sein. Ich freue mich wenn ich euch dann wieder bei mir im Garten begrüßen darf.

 

Bis dann,

Reimo